Influencer Marketing

So nutzt du Influencer-Marketing für dein Business

Seit einiger Zeit geistert der Begriff „Influencer“ durch die Internet-Community. Youtube- und Instagram-Schönheiten wie Bianca „Bibi“ Heinicke, Sami Slimani oder Germany‘s-Ex-Top-Model Stefanie Giesinger vermitteln durch das Produzieren von Videos und Bildern in den sozialen Medien den Traum vom schönen Leben und Reichtum. Ihr Publikum: überwiegend jugendlich. Durch die schiere Masse ihrer Follower auf den diversen Plattformen haben Influencer eine enorme Reichweite und können somit durchaus meinungsbildend und stilprägend sein. Und auch jenseits der Beauty- und Modewelt gibt es Blogger, Journalisten, Youtube- und Twitternutzer, deren Beiträge eine große Relevanz haben und die du für dein Business nutzen kannst.

Warum Influencer dein Business nach vorne bringen
Influencer-Marketing lebt von dem Vertrauen und der Kommunikation zwischen dem Influencer und seinen digitalen Freunden und Followern. Denn im Kern handelt es sich um das altbekannte Empfehlungs-Marketing: Genießt eine Person in ihrem Freundeskreis Vertrauen, bekommen ihre Tipps und Empfehlungen eine gewisse Relevanz. Sie wird als ein Experte wahrgenommen, dessen Meinung geschätzt wird. Das ist authentisch und erzielt dadurch einen viel größeren Effekt als die klassische Werbung. Wenn solche Influencer in ihren Blogs, Postings oder Videos auf deine Produkte oder Dienstleistungen hinweisen, kann dir das ein enormes Wachstum bringen. Zusätzlich wirken solche Erwähnungen auf einer anderen Ebene: Beiträge von reichweitenstarken Bloggern werden auch bei der Google-Suche entsprechend gut gelistet, sodass sie leichter von Interessenten gefunden werden.

Finde den passenden Influencer für dein Business
Influencer gibt es in jeder Branche. Und da du der Experte für dein Produkt oder deine Dienstleistung bist, weißt du selbst am allerbesten, wo sich die Meinungsbildner tummeln. Schau dir Blogs an und Youtube-Videos, höre themenverwandte Podcasts und googel ein wenig durchs Netz. Du wirst sehr schnell die einflussreichen Experten finden, die dein Business bekannter machen können. Falls du nicht weiterkommst, kannst du auch über die Suchmaschine www.influma.com gezielt nach Influencern, Keywords etc. suchen. Mit diesem Tool findest du garantiert den richtigen Partner. Aber wie findet ihr dann zueinander?

Was hast du zu bieten?
Wenn du die passenden Influencer lokalisiert hast, gilt es, sie von deinem Business zu überzeugen und so zu begeistern, dass sie dein Produkt oder deine Dienstleistung auf ihren Kanälen und Plattformen besprechen. Und zwar begeistert besprechen. Anfrage und Kontaktaufnahme sind wahrscheinlich die sensibelste Etappe auf dem Weg zu einer gelungenen Kooperation. Du musst dir die Frage beantworten können, was du den reichweitenstarken Multiplikatoren eigentlich zu bieten hast. Und das, bevor du Kontakt zu ihnen aufnimmst. Denn trotz aller Sharing-Kultur und Gratis-Mentalität im Netz betreiben Influencer eben auch nur ein Business. Du solltest ihnen also im Fall einer Kooperation einen echten Mehrwert bieten. Im Idealfall schaffst du eine Win-win-Situation, in der beide Parteien Nutznießer sind. Das kann zum Beispiel eine Gratis-Auswahl deiner Produkte sein, eine Einladung, deine Dienstleistungen vor Ort testen zu können oder exklusive Einblicke hinter die Kulissen deines Business. Zeig bei deiner Kontaktaufnahme Interesse an der Person, versuche eine echte Beziehung aufzubauen und falle auf gar keinen Fall mit der Tür ins Haus. Je weitreichenstärker der Influencer ist, desto mehr musst du ihn umwerben. Verfasse also keine Standard-Anschreiben, die deutlich machen, dass du auf diesem Wege noch viele weitere Personen kontaktiert hast. Recherchiere ein wenig im Netz zu dieser Person. Vielleicht findest du ein paar Gemeinsamkeiten, die einen guten Einstieg in die Kommunikation bieten. Kurz: Sei ehrlich und ernsthaft an der Person interessiert. Sei nett und freundlich. Sei nicht zu aufdringlich. Und respektiere dein Gegenüber. Alles eigentlich Punkte, die du sowieso immer beherzigen solltest.

2018-04-06T15:28:11+00:00 30.04.2018|