Lade Veranstaltungen

Aus dem Nähkästchen – Von der Idee über die Gründung bis hin zur Skalierung von Tourisim

Die Grundidee USA-Reisenden die Möglichkeit zu geben weiterhin mobil unabhängig zu sein schwebte schon lange im Raum. Der Grundstein wurde im Unperfekthaus in Essen gelegt, als wir zusammen nach einem Markennamen gesucht haben. Die Liste war damals schier endlos lang – nach vielen Stunden und einige Brainstormingphasen später war dann der Name Tourisim geboren.

In „Aus dem Nähkästchen“ plaudert Fabian Scholz, geschäftsführender Gesellschafter der Tourisim GmbH und Inhaber der strategischen Design- und Marketing Agentur ESY, über die Idee hinter Tourisim, die Gründung, gute und schwierige Zeiten, welche Sachen man anders machen würde und über die Vision. Ein ehrlicher und ungeschönter Einblick in ein junges Essener Startup.

Schon früh zeigte sich unsere Passion für das Reisen. Während der Schulzeit verbrachte Fabian ein Auslandsjahr in Down Under – Australien und nahm Sprachreisen nach England wahr. Mathias entwickelte schon früh seine Verbundenheit zu den USA. Mehrere Sprachreisen und private Trips in die USA prägten auch seine Schulzeit (Mathias ist Fabians Geschäftspartner und lebt inzwischen in den USA).
Unser Unternehmen profitiert auch von unseren unterschiedlichen Fähigkeiten. Während Mathias durch sein Ökonomiestudium stark mit Zahlen und wirtschaftlichen Faktoren umgehen kann, ist Fabian durch sein Marketingstudium geprägt und kann so aus unserem Unternehmen ein Markenerlebnis schaffen.

Hier anmelden